Titelschutz-Magazin Online

Bundesgerichtshof bestätigt Zentralverhandlungsmandat des Presse-Grosso

16. Oktober 2015

Der Kartellsenat des Bundesgerichtshofs hat am 06. Oktober 2015 entschieden, dass das zentrale Mandat der Vereinigung der Presse-Grossisten für Verhandlungen mit den Verlagen über die Grosso-Konditionen nicht gegen Kartellrecht verstößt.

Die Klägerin ist die Vertriebsgesellschaft der Bauer Media Group, einem der größten deutschen Verlagshäuser. Der Beklagte ist ein Branchenverband, dem …

Gigamaus 2015 Preisträger

15. Oktober 2015

Der Software-Preis Gigamaus soll Orientirung geben über App-Konzepte für die jüngsten Tabletnutzer, Games, die politische Bildung vermitteln, kreative E-Books und Tools, die Medienkonsumenten zu Medienmachern werden lassen – das digitale Angebot für Kinder und Familien wird immer größer und differenzierter. Die  Gigamaus wurde von derFamilienzeitschrift ELTERN family mittlerweile zum …

Titelschutz-Magazin September 2015

10. Oktober 2015

Fußballbuch des Jahres 2015

27. September 2015

Den Titel "Fußballbuch des Jahres 2015" sichert sich Chritoph Biermann mit seinem Buch "Wenn wir vom Fußball träumen -Eine Heimreise". Vergeben wird die Auszeichnung "Fußballbuch des Jahres" von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Der Akademie-Hauptsponsor easyCredit stiftet traditionell den mit 5000 € dotierten Preis. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Gala zum Deutschen …

Die Nominierten zum Deutschen Cartoonpreis

23. September 2015

Bereits zum 10. Mal schreibt die Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit dem Carlsen Verlag den Deutschen Cartoonpreis aus. Er ist in zwei Kategorien unterteilt: In Kategorie A können Cartoonisten, die noch kein eigenes Buch veröffentlicht haben, ihre Cartoons einreichen. In der Kategorie B finden sich Cartoons von Cartoonisten, die bereits in Buchform publiziert wurden.

In diesem Jahr gab es …

Börsenverein reicht Beschwerde ein

22. September 2015

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels wirft Amazon und dessen Tochter Audible GmbH den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung beim Vertrieb digitaler Hörbücher vor. In Schreiben an das Bundeskartellamt und die EU-Kommission hat sich der Verband deshalb über das Verhalten dieser Unternehmen beschwert. Der Vorwurf: Audible nutzt seine Marktstellung, um Hörbuchverlagen …

Comicbuchpreis 2016

19. September 2015

Den Comicbuchpreis 2016 der Berthold Leibinger Stiftung erhält Uli Oesterle für seinen Comic "Vatermilch" Mit seinem Comic Vatermilch überzeugte er die Jury des Comicbuchpreises, der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben wurde. „Vatermilch erzählt von Vätern, die verschwinden und von Söhnen, die zu unzuverlässigen Vätern werden, zeigt Lebenswege, die ins Dunkle führen, und …

Sylter Inselschreiber 2016

18. September 2015

Der Sylter Inselschreiber wurde für 2016 zum 16. mal gesucht und mit Uwe Kolbe gefunden. Er gewann den Wettbewerb mit einer Prosaskizze und einem Gedicht über das Thema „Das Meer in uns“. Das Stipendium wird seit 2001 alljährlich von der Sylt Foundation an deutschsprachige Autorinnen und Autoren vergeben, die bereits in Buchform publiziert haben.Das Stipendium beinhaltet einen …

125. Geburtstag: Agatha Christie

17. September 2015

Agatha Christie wird als "Queen of Crime" allein schon wegen ihres gigantischen Publikumserfolges bezeichnet: Die geschätzte Gesamtauflage ihres Werkes beläuft sich auf über zwei Milliarden. Neben Theaterstücken und "gewöhnlichen Romanen", die unter dem Pseudonym Mary Westmacott erschienen, hat Agatha Christie im Laufe eines halben Jahrhunderts etwa achtzig Kriminalromane und dreißig …

Shortlist Deutscher Buchpreis 2015

16. September 2015

Die Shortlist Deutscher Buchpreis 2015 steht fest.  Die Jury hat sechs Romane  ausgewählt. Die sechs von der Jury ausgewählten Romane sind bilanzierende Rückschau und kritische Bestandsaufnahme zugleich, die unserer Gegenwart noch im Gewand der Historie – seien das die Kulissen des elisabethanischen Zeitalters, seien das die zwölf Apostel – einen erhellenden Spiegel vorhalten. Dies …

Aspekte Literaturpreis

15. September 2015

Der aspekte Literaturpreis wird seit 1979 vom ZDF für das beste deutschsprachige Prosa-Debüt vergeben. Der Preis vedeutete in der Vergangenheit fast immer den Start einer großen literarischen Karriere. Mit ihm wurden Autoren wie Thomas Hürlimann, Ingo Schulze, Zoë Jenny, Stefan Thome, Eugen Ruge, Hanns-Josef Ortheil, die spätere Büchnerpreisträgerin Felicitas Hoppe und die spätere …

Kinderbuchmesse Bologna 2016

15. September 2015

„Look!“ lautet das einladende Motto, unter dem sich Deutschland im kommenden Jahr als Gastland auf der Bologna Children’s Book Fair (4. bis 7. April 2016), der wichtigsten internationale Plattform für Illustration sowie Kinder- und Jugendbuch, präsentiert. Herzstück des Ehrengast-Auftritts ist eine Ausstellung von Werken deutscher und in Deutschland lebender Illustratoren. Die …

Zeit Krimi Bestenliste Juli

11. September 2015

Die Zeit Krimi Bestenliste wird in der ersten Ausgabe des Monats in der Wochenzeitschrift "Die Zeit" veröffentlicht. Von 21 Krimispezialisten werden jeden Monat 4 Titel für die Zeit Krimi Bestenliste vorgeschlagen. Bedingung für die Nominierung ist, die Titel müssen aktuell produziert werden und dürfen nicht älter als 12 Monate sein.

Zeit Krimi Bestenliste im Juli 2015

Merle Kröger …

Titelschutz-Magazin August 2015

10. September 2015

Ausschreibung Deutscher Hörbuchpreis

09. September 2015

Der Deutsche Hörbuchpreis wird vom Westdeutschen Rundfunk und seinen Partnern im Verein Deutscher Hörbuchpreis zum vierzehnten Mal ausgeschrieben. Alle Verlage, Produzenten und Rundfunkanstalten sind aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen und ihre Neuerscheinungen des laufenden Jahres bis zum 21. Oktober einzureichen.  Die Nominierungen werden am 7. Januar veröffentlicht und die …

Wilhelm Raabe Literaturpreis Shortlist

09. September 2015

Der Wilhlem Raabe Literaturpreis gehört zu den bedeutendsten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Der Wilhelm Raabe Preis ist mir 30.000 Euro dotiert und wird jährlich von den Kooperationspartnern Deutschlandfunk und Stadt Braunschweig vergeben. Jedes Jahr wird mit dem Wilhelm Raabe-Literaturpreis ein in deutscher Sprache verfasstes erzählerisches Werk gewürdigt. Alleiniges …

Gerty Spies Literaturpreis 2015

07. September 2015

Der Gerty Spies Literaturpreises der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz geht 2015 an Ursula Krechel . Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und soll an die 1897 in Trier geborenen Schriftstellerin Gerty Spies erinneren Krechel wird insbesondere für ihre Beiträge zu einer literarischen Erinnerungskultur ausgezeichnet, in denen sie menschliche Schicksale für die heutige …

Uwe Johnson Förderpreis 2015

07. September 2015

Den Uwe Johnson Förderpreis 2015 erhält die Autorin und freie Journalistin Mirna Funk. Der Uwe Johnson Förderpreis wurde zum sechsten Mal von der Mechlenburgischen Literaturgesellschaft vergeben, Mirna Funk erhält den Uwe Johnson Förderpreis für den, bei S. Fischer erschienen Debütroman "Winternähe". In dem Roman erzählt Mirna Funk von latentem Antisemitismus in Europa, sie spielt …

Troisdorfer Bilderbuchpreis

02. September 2015

Der Troisdorfer Bilderbuchpreis, der in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen wird, geht an Julie Völk für ihre Illustrationen zum Buch „Das Löwenmädchen“. Den zweiten Preis vergab die Jury gleich zweimal, zum einen an den Norweger Stian Hole für „Annas Himmel“ (Hanser 2014), zum anderen an Peter Schössow für sein Buch „Der arme Peter“ (THanser 2013). Den Förderpreis erhält …

Hotlist 2015

01. September 2015

Die Hotlist 2015 wurde durch eine öffentliche Onlinewahl in Kombination mit einer Fachjury ausgewählt. Aus 171 Einsendungen gab es eine Vorauswahl von 30 Kandidaten. Zehn Bücher stehen auf der Hotlist 2015,  die eine Auswahl des Besten repräsentieren, was unabhängige deutschsprachige Verlage zu bieten haben.Bis zur Frankfurter Buchmesse bestimmt die Jury nun noch den mit 5000 Euro …

20. Todestag: Horst Janssen

01. September 2015

Horst Janssen gilt bis heute als einer der bedeutendsten Grafiker, Zeichner, Lithografen, Plakatkünstler und Buchillustratoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Horst Janssen starb am 31. August 1995. Er hinterließ ein riesiges Werk, das rund 14.000 Zeichnungen, 3.000 Radierungen, Hunderte von Aquarellen, Holzschnitten, Lithografien, Flugblättern, Plakaten und etliche Bildbände …

90. Geburtstag: Hilmar Hoffmann

01. September 2015

Hilmar Hoffmann wird am 25. August 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt das Deutsche Filminstitut ein 464 Seiten starkes, reich bebildertes Buch zu Werk und Leben des Ausnahme-Kulturpolitikers heraus. „Kultur für alle“ lautet das Programm, für das Hilmar Hoffmann steht. Er entwarf diese an den Menschen orientierte Kulturpolitik in den mehr als sechs Jahrzehnten seines Wirkens nicht nur, …

Panini spendet für den Tierschutz

25. August 2015

Der Panini Verlag in Stuttgart kooperiert erstmals mit dem Deutschen Tierschutzbund und spendet sofort 50.000 Euro für den sogenannten Feuerwehrfonds von Europas größter Tier- und Naturschutzdachorganisation. Mit dieser Spende hilft Panini mehr als 2.000 Tieren in Not. Am 1. September kommt die zugehörige Stickersammlung „Amici Cucciolotti – Mission Tierfreunde“ in Deutschland in den …

Sonderpreis der GAD für Buch ohne Wörter

25. August 2015

Den Sonderpreis der Gastronomischen Akademie Deutschlands erhält die Kochbroschüre des Vereins aphasie suisse. Die Broschüre kommt ohne Worte aus, jedes Rezepte besteht aus Fotos und Piktogrammen. Alle Zutaten und Kochutensilien werden im Bild gezeigt, jeder Arbeitsschritt ist fotografiert. Der Rezeptbogen reicht von Eglifilets an Kräuter-Wein-Sauce bis zur Schokoladencrème.

Zum Auftakt …

50. Geburtstag: Ilija Trojanow

23. August 2015

Ilija Trojanow wurde 1965 in Bulgarien geboren. Kurz vor seiner Einschulung, flohen seine Eltern mit ihm über Jugoslawien und Italien nach Deutschland, wo sie in München politisches Asyl erhielten. Die Familie zog nach Kenia, wo sein Vater als Ingenieur arbeitete. Von 1972 bis 1984 lebte Ilija Trojanow in Nairobi – unterbrochen von einem dreijährigen Aufenthalt in Deutschland (1977-1981).

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit dem Titelschutz-Magazin als PDF.

Kundenstimmen

„Auf Basis einer Titelschutzanzeige im Titelschutz-Magazin haben wir bereits erfolgreich eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg für unsere Mandantschaft erwirkt. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem hier angebotenen Service und werden auch künftig wieder auf das Titelschutz-Magazin zur Veröffentlichung von Titelschutzanzeigen zurückgreifen.“

Dr. Frank Remmertz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT Recht in München

Hier finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Titelschutz-Magazins als PDF- und Online-Ausgabe.