Titelschutz-Magazin Online

Fachmedium des Jahres 2020

26. Mai 2020

In insgesamt acht Kategorien zeichnet die Deutsche Fachpresse mit dem Branchenaward" Fachmedium des Jahres 2020“ die besten Fachmedienangebote des Jahres aus. Gewürdigt werden mit dem Preis Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, die beispielhaft für die vielen herausragenden Informationsangebote aus Fachmedienhäusern in Deutschland stehen. Zugleich zeigt der Award, welchen …

Titelschutz-Magazin April 2020

05. Mai 2020

99 Titel in 42 Titelschutzanzeigen

In der 64. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, April 2020, wurden 99 neue Titel in 42 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach dem § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht. 

Titelschutzanzeigen jetzt individuell anpassbar - Relaunch Titelschutz-Magazin

01. Mai 2020

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Kunden,

wir haben den Internetauftritt des Titelschutz-Magazins in den vergangenen Wochen überarbeitet. Nicht nur das Layout und die Technik wurde erneuert. Alle Probleme beim eMail-Versand der letzten Wochen und Monate sind nun behoben!

Die für Sie wichtigtes Änderung ist jedoch, dass die Titelschutzanzeigen nun individualisiert werden können, was den Text …

Corona Soforthilfen des Bundes und der Länder

28. April 2020

Mit Programmen zur Corona Soforthilfe haben die Bundesregierung und die Bundesländer auf den Ausbruch der Corona-Pandemie reagiert. Die Programme zur Corona Soforthilfe bestehen zum Teil aus Zuschüssen und zum Teil aus Krediten, die über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) finanziert werden. Eine Übersicht und Links zu den Programmen haben wir hier zusammen gestellt.

Corona …

HarperCollins erwirbt Schneiderbuch

15. April 2020

HarperCollins Publishers beabsichtigt, die Büchersparte von Egmont in Großbritannien und Polen sowie Schneiderbuch in Deutschland zu erwerben. Diese Transaktion soll es Egmont Publishing ermöglichen, sich in noch stärkerem Maße auf Zeitschriften und Comics sowie auf sein wachsendes E-Commerce- und Marketing Services-Geschäft zu konzentrieren.



Die Egmont Publishing wird seine …

Titelschutz-Magazin März 2020

13. April 2020

Im Titelschutz Magazin März 2020 wurden 73 neue Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach dem §5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich angezeigt. Das Titelschutz Magazin März 2020 ist die 63. Ausgabe und enthält eine Zusammenstellung der bundesweiten Corona Soforthilfen.


Shop daheim, neue Initiative im Buchhandel

09. April 2020

"Shop daheim" heißt die neue Initiative von Thalia Mayersche und Osiander. Mit dieser Initiative soll der stationäre Einzelhandel unterstützt werden. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben unsere Gesellschaft in kurzer Zeit spürbar verändert. Auch das Einkaufsverhalten ist davon betroffen und es ist abzusehen, dass die Menschen auch nach der Krise weiterhin verstärkt online …

Titelschutz-Magazin Februar 2020

19. März 2020

Im Titelschutz Magazin Februar 2020 wurden 34 neue Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach dem §5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich angezeigt. Das Titelschutz Magazin Februar 2020 ist die 62. Ausgabe und enthält ein Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin zu Live-Streams im Internet.


Penguin JUNIOR, neuer Kinderbuchverlag

18. März 2020

Penguin JUNIOR heißt der neue Kinderbuchverlag der Verlagsgruppe Random House. Mit dem neuen Kinderbuchverlag erweitert Random House das bestehendes Portfolio im Kinder- und Jugendbuchsegment. Penguin JUNIOR startet im Herbst mit 24 Büchern für Kinder von 0-7 Jahre



„Mich freut es sehr, dass wir unserem Ziel, im Markt der jüngeren und
jüngsten Zielgruppen eine bedeutendere Rolle …

Titelschutz-Magazin Januar 2020

13. Februar 2020

Im Titelschutz Magazin Januar 2020 wurden 52 neue Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach dem §5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich angezeigt. Das Titelschutz Magazin Januar 2020 ist die 61. Ausgabe und enthält ein Urteil des Bundeskartellamtes zum PresseGrosso.


Bundeskartellamt untersagt Mindestumsatzregelung beim PresseGrosso

13. Februar 2020

BundeskartellamBundeskDas Bundeskartellamt untersagt die Mindestumsatzregelung beim PresseGrosso. Die aus sieben größeren Verlagen bestehende „Verlagsallianz“ sowie der Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten (BPVG) nehmen Abstand von der sogenannten Mindestumsatzregelung beim Presse-Grosso.



Zu der Verlagsallianz zählen die folgenden Verlage: …

Titelschutz-Magazin Dezember 2019

21. Januar 2020

Im Titelschutz Magazin Dezember 2019 wurden 52 neue Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurde nach dem §5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich angezeigt.


Titelschutz-Magazin November 2019

21. Januar 2020

Im Titelschutz Magazin November 2019 wurden 38 neue Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurde nach dem §5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich angezeigt.


Titelschutz-Magazin Oktober 2019

13. November 2019

Im Titelschutz Magazin Oktober 2019 wurden 56 neue Titelschutzanzeigen veröffentlich. In der 59. Ausgabe des Titelschutz Magazins wird eine Pressemitteilung des EuGH veröffentlicht. Der EuGH hat in einem Urteil entschieden, dass Links zu Websei­ten, die Betroffene wegen ihrer Persönlichkeits­rechte löschen lassen, nicht weltweit entfernen muss.


Titelschutz-Magazin Februar 2019

13. November 2019


Titelschutz-Magazin September 2019

28. Oktober 2019

Im Titelschutz Magazin September 2019 wurden 36 neue Titelschutzanzeigen veröffentlich. In der 58. Ausgabe des Titelschutz Magazins wird auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts hingewiesen. In dem Verfahren ging es um das Auskunftsersuchen eines Journalisten an die Finanzbehörden.

Titelschutz-Magazin August 2019

18. September 2019

Im Titelschutz Magazin August 2019 wurden 39 neue Titelschutzanzeigen veröffentlich. Die 57. Ausgabe des Titelschutz Magazins enthält ein Pressemitteilung über ein Klage gegen den Streaming-Dienst Spotify. Der Musikverlag des Rappers Eminem, Eight Mile Style, behautet, dass Spotify 243 Lieder des Künstlers ohne gültige Lizenz anbiete.


Titelschutz-Magazin Juli 2019

23. August 2019

Im Titelschutz Magazin Juli 2019 wurden 31 neue Titelschutzanzeigen veröffentlich. Die 56. Ausgabe des Titelschutz Magazins enthält ein Urteil des EuGH zum Zitatrecht der Presse. Im aktuellen Fall musste der EuGH darüber entschieden, ob Zitate aus einem Werk ohne Zustimmung des Urhebers verwendet werden dürfen.


Titelschutz-Magazin Juni 2019

13. Juli 2019

Im Titelschutz Magazin Juni 2019 wurden 27 neue Titelschutzanzeigen veröffentlich. In der 55. Ausgabe des Titelschutz Magazins wird auf ein Verfahren vor dem LG Düsseldorf hingewiesen in dem Fragen zum Urheberrecht geklärt werden sollten.


Titelschutz-Magazin Mai 2019

12. Juni 2019

Im Titelschutz Magazin Mai 2019 wurden 37 neue Titelschutzanzeigen veröffentlich. In der 54. Ausgabe des Titelschutz Magazins wird auf ein Urteil des OLG Frankfurt hingewiesen, in dem die Frage zum urheberrechtlichen Zitatrecht verhandelt wurde.


Influencer-Werbung, Urteil bringt keine Klarheit

16. Mai 2019

Ein neues Urteil zur Influencer-Werbung bringt keine Klarheit für die Influencer Szene. Das Langericht München erlaubt die Werbung ohne Kennzeichnung und hat die Klage des VSW (Verband Sozialer Wettbewerb e.V.) abgewiesen. In einem ähnlichen Fall hat das Landgericht Karlsruhe die Influencer-Werbung, ohne Kennzeichnung verboten.



Die 4. Handelskammer des Landgerichts
München I hat ham …

Titelschutz-Magazin April 2019

16. Mai 2019

Im Titelschutz Magazin April 2019 wurden 21 neue Titelschutzanzeigen veröffentlich. In der 53. Ausgabe des Titelschutz Magazins wird auf ein Urteil des LG München zur Kennzeichung von Werbung bei Instagramm Beiträgen hingewiesen. Zu klären hatte das Gericht, ob Instagramm Beiträge auch dann als Werbung zu kennzeichnen sind, wenn der Beitragsersteller dafür keine Bezahlung erhält.


Titelschutz-Magazin März 2019

11. April 2019

Im Titelschutz Magazin März 2019 wurden 65 neue Titelschutzanzeigen veröffentlich. In der 52. Ausgabe des Titelschutz Magazins wird auf ein Urteil des LG Karlsruhe zur Kennzeichung von Werbung bei Instagramm Beiträgen hingewiesen. Zu klären hatte das Gericht, ob Instagramm Beiträge auch dann als Werbung zu kennzeichnen sind, wenn der Beitragsersteller dafür keine Bezahlung erhält.

Verbot von Schleichwerbung

11. April 2019

Meinungsfreiheit oder Schleichwerbung, darüber musste das Landgericht Karlsruhe urteilen und sprach ein Verbot von Schleichwerbung  für Influencer aus.  "Der kommerzielle Zweck muss kenntlich gemacht werden", sagte der Richter. Besonders die überwiegend jungen Menschen, die zu Reifs 4,1 Millionen Followern gehören, seien leicht zu beeinflussen und müssten geschützt werden.  …

Veröffentlichungsverbot eines Fotos

12. März 2019

Das Unterlassungsgebot hinsichtlich einer Bildberichterstattung ist auch verletzt, wenn in der Folgeberichterstattung das gesamte Foto veröffentlich wird, von welchem in der ursprünglichen Bildberichterstattung, die Gegenstand des Unterlassungsgebots war, lediglich ein Teilausschnitt gezeigt wurde. Im Rahmen der G-20 Berichterstattung veröffentlichte die BILD Zeitung den Auschnitt eines …

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit dem Titelschutz-Magazin als PDF.

Kundenstimmen

„Auf Basis einer Titelschutzanzeige im Titelschutz-Magazin haben wir bereits erfolgreich eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg für unsere Mandantschaft erwirkt. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem hier angebotenen Service und werden auch künftig wieder auf das Titelschutz-Magazin zur Veröffentlichung von Titelschutzanzeigen zurückgreifen.“

Dr. Frank Remmertz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT Recht in München

Hier finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Titelschutz-Magazins als PDF- und Online-Ausgabe.