Titelschutz-Magazin Online

Keine Verwechslungsgefahr

30. Mai 2022


Zwischen dem Titel „Nie wieder keine Ahnung!“ für eine Fernsehbeitragsreihe und demselben Titel für ein Sachbuch besteht keine Verwechslungsgefahr. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG) hat deshalb die Beschwerde des SWR zurückgewiesen.
Die Parteien streiten über den Titel „Nie wieder keine Ahnung!“. Der SWR hatte 2009 - 2011 für eine Beitragsreihe mit der …

Titelschutz-Magazin April 2022

10. Mai 2022

In der 88. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, April 2022, wurden 88 neue Titel in 52 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Buchvorstellung: Eichen müssen her

23. April 2022

Cover Eichen müssen her


»Eichen müssen her!« »Die Kinder von Platana« von Amanda Gruenschild, Teil 2 einer Trilogie.
Kurzbeschreibung: Muss es denn wirklich immer wieder so tragisch enden? Im Universum werden zuerst von lichtvollen Kräften liebevoll wunderschöne, belebte Planeten erschaffen und diese dann durch die Gier von einigen wenigen schon viel zu früh zerstört. Auch unserer Erde scheint das gleiche, …

Titelschutz-Magazin März 2022

08. April 2022

In der 87. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, März 2022, wurden 92 neue Titel in 52 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Titelschutz-Magazin Februar 2022

10. März 2022

In der 86. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, Februar 2022, wurden 114 neue Titel in 65 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Titelschutz-Magazin Januar 2022

10. Februar 2022

In der 85. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, Januar 2022, wurden 95 neue Titel in 41 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Titelschutz-Magazin Dezember 2021

10. Januar 2022

In der 84. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, Dezember 2021, wurden 91 neue Titel in 41 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Titelschutz-Magazin November 2021

10. Dezember 2021

In der 83. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, November 2021, wurden 82 neue Titel in 45 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Titelschutz-Magazin Oktober 2021

10. November 2021

In der 82. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, Oktober 2021, wurden 119 neue Titel in 58 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Titelschutz-Magazin September 2021

11. Oktober 2021

In der 81. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, Sepember 2021, wurden 71 neue Titel in 37 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Buchvorstellung -Eichen müssen her!-

05. Oktober 2021

"Eichen müssen her! Das Dreigestirn" von Amanda Gruenschild, Teil 1 einer Trilogie Kurzbeschreibung: Worum geht es? Kurz gesagt, um alles. Die Erde ist der endgültigen Zerstörung nahe und so tun sich Wesen aus verschiedenen Zeiten und Welten zusammen, um das drohende Schicksal im letzten Moment noch abzuwenden. Zu den Hauptakteuren zählen heldenhafte Vertreter des kleinen Volkes, anmutige …

Titelschutz-Magazin August 2021

10. September 2021

In der 80. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, August 2021, wurden 100 neue Titel in 56 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Ein Haus in der Südstadt

08. September 2021


Das weiße Haus, in dem diese Geschichte spielt, ist ein wirkliches Kleinod und typisch in dieser Umgebung. Ein Anwesen,in dem es sich gut leben lässt. Das Erdgeschoss, die sogenannte Beletage, erreicht man über sieben Stufen, die in dem schmalen Vorgarten des Hauses liegen. In jeder der drei Wohnetagen gibt es zwei Wohnungen. Rückseitig befindet sich ein Garten, der lange Zeit wenig …

Titelschutz-Magazin Juli 2021

10. August 2021

In der 79. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, Juli 2021, wurden 126 neue Titel in 51 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Titelschutzrecht: Kinderbuch-Titel „Tiger und Tom” und „Gut gemacht, Tigertom” sind verwechslungsfähig

04. August 2021

Was ist passiert?

Die Parteien stritten vor dem Hamburger OLG , ob der Titel "Gut gemacht, Tigertom" den Titel einer Kinderbuchreihe "Tiger und Tom" verletzt. 

"Beide Parteien verlegen Kinderbücher. Bei der Antragstellerin ist zunächst das Kinderbuch des Autors Klaus-Peter Wolf mit dem Titel "Tiger und Tom" erschienen. Nachdem die Antragsgegnerin ein Kinderbuch mit dem Titel "Gut gemacht, …

Titelschutz-Magazin Juni 2021

12. Juli 2021

In der 78. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, Juni 2021, wurden 114 neue Titel in 62 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Sprache formt Realität

16. Juni 2021


Was haben Vivaldi, Waschpulver, Zirkuselefanten und die eigene Schwiegermutter mit gelungener Kommunikation im Krankenhaus zu tun? Inwiefern beeinflussen Gesetzmäßigkeiten der Physik das Verhalten von Patienten? Erschaffen wir uns schwierige Patienten vielleicht manchmal selbst? Und woran denken eigentlich Angehörige, wenn sie hören, dass sie sich keine Sorgen machen müssen?
Unsere …

Titelschutz-Magazin Mai 2021

10. Juni 2021

In der 77. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, Mai 2021, wurden 90 neue Titel in 40 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Online mit mir selbst

01. Juni 2021


Das Buch "Online mit mir selbst" ist gemeinsam mit Jugendlichen entstanden. Denn wer weiß besser, wie es Jugendlichen in der Zeit der Pubertät geht und was sie unterstützen kann, als sie selbst? Es ist ein soziales Projekt, in dem sich Menschen aus völlig verschiedenen Bereichen zusammengefunden haben: Promis, Mediziner, Psychotherapeuten, Influencer, Sportler, Yogalehrer, Unternehmer und …

Preisträger Deutscher Verlagspreis 2021

27. Mai 2021

Die 66 Preisträger des dritten Deutschen Verlagspreises hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters bekannt gegeben. Von diesen Preisträgern können sich drei Verlage noch Hoffnung auf den Spitzenpreis machen. Die Gewinner des  Spitzenpreises werden am 1. Juli verkündet.
Weitere 60 Verlage erwartet in der zweiten Preiskategorie ebenfalls ein dotiertes Gütesiegel, in diesem Jahr mit einer um …

Titelschutz-Magazin April 2021

11. Mai 2021

In der 76. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, April 2021, wurden 77 neue Titel in 40 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Titelschutz-Magazin März 2021

10. April 2021

In der 75. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, März 2021, wurden 125 neue Titel in 68 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.>

Mozart googeln -Uraufführung-

12. März 2021

Die Uraufführung der Sience-Fiction-Musicalette " Mozart googeln" plant der Fränkische Theatersommer e.V. am 6. Juni 2021. Die Aufführung findet in der Kulturscheune Knoor in Fürth-Mannhof statt.
Eine Musikerin ist vernarrt in Mozart, nicht nur in seine Musik. Sie hätte ihn gerne persönlich gekannt. Sie macht verschiedene Eingaben in den Computer und lässt ihn auferstehen. Sie …

Titelschutz-Magazin Februar 2021

10. März 2021

In der 74. Ausgabe des Titelschutz-Magazins, Februar 2021, wurden 110 neue Titel in 55 Titelschutzanzeigen veröffentlicht. Die Titelschutzanzeigen wurden nach § 5 Markengesetz für Deutschland und ein Teil der Anzeigen auch nach § 80 Urhebergesetz für Österreich veröffentlicht.

Kleine Helden gegen Corona!

05. März 2021

Die Helden des Coppenrath-Verlages, Prinzessin Lillifee, der Grolltroll, Furzipups und Käpt'n Sharky erzählen aus ihrer Corona - Zeit. Der Coppenrath-Verlag stellt Eltern und Kindern ein lustiges PDF kostenlos zur Verfügung, in welchem die Helden aus ihrem Alltag mit Corona erzählen.

Die Webseite dazu finden Sie hier: https://www.coppenrath.de/kinder/kleine-helden-gegen-corona/

Viel Spaß …

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit dem Titelschutz-Magazin als PDF.

Kundenstimmen

„Auf Basis einer Titelschutzanzeige im Titelschutz-Magazin haben wir bereits erfolgreich eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg für unsere Mandantschaft erwirkt. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem hier angebotenen Service und werden auch künftig wieder auf das Titelschutz-Magazin zur Veröffentlichung von Titelschutzanzeigen zurückgreifen.“

Dr. Frank Remmertz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT Recht in München

Hier finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Titelschutz-Magazins als PDF- und Online-Ausgabe.