In insgesamt acht Kategorien zeichnet die Deutsche Fachpresse mit dem Branchenaward" Fachmedium des Jahres 2020“ die besten Fachmedienangebote des Jahres aus. Gewürdigt werden mit dem Preis Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, die beispielhaft für die vielen herausragenden Informationsangebote aus Fachmedienhäusern in Deutschland stehen. Zugleich zeigt der Award, welchen Beitrag Fachmedien als Gattung für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft leisten.Die Gewinner und Shortlist-Platzierten in den einzelnen Kategorien:
Beste Fachzeitschrift (bis 1 Mio. Euro Umsatz)
Gewinner: mikado – Unternehmermagazin für Holzbau und Ausbau, Weka Media
Shortlist-Platzierung: Wohlfahrt Intern (Röthig Medien) und Bausubstanz (Fraunhofer IRB Verlag)
Begründung der Jury: Die Zeitschrift "mikado – Unternehmermagazin für Holzbau und Ausbau" hat die Jury sowohl inhaltlich wie auch gestalterisch voll überzeugt. Mit einem klaren, aufgeräumten Layout und einer großen Themenbreite bildet der Printtitel den Kern der Medienmarke. "Mikado" ist mit dem kürzlich relaunchten Webauftritt crossmedial hervorragend aufgestellt und erreicht seine Zielgruppen auf vielfältigen Kanälen. Hervorzuheben sind auch die anlassbezogenen Print-Specials, mit denen das Portfolio regelmäßig zielgruppenspezifisch erweitert wird.
Beste Fachzeitschrift (1 bis 2,5 Mio. Euro Umsatz)
Gewinner: Tophotel, Freizeit-Verlag Landsberg
Shortlist-Platzierung: MTZ Motortechnische Zeitschrift (Springer Fachmedien Wiesbaden) und Die Wohnungswirtschaft (Haufe-Lexware)
Aus der Begründung der Jury:
Den Anspruch, Manager und Macher der Hotellerie zu erreichen, erfüllt "Tophotel" auf ganzer Linie. Mit einer opulenten Optik und Tiefe in der Information mit ausgeruhten Lesestücken wird die Print-Zielgruppe perfekt abgeholt. Für die schnellen News steht das Online-Portal zur Verfügung. Mit frischen Inhaltselement wie dem #Monotalk oder der Social Wall überrascht der Titel seine Leser immer wieder aufs Neue und setzt damit Print perfekt in Szene.
Beste Fachzeitschrift (über 2,5 Mio. Euro Umsatz)
Gewinner: Personalmagazin, Haufe-Lexware
Shortlist-Platzierung: Deutsche Apotheker Zeitung – DAZ (Deutscher Apotheker Verlag) und XIA by AIT (Verlagsanstalt Alexander Koch)
Aus der Begründung der Jury:
Das reichweitenstarke "Personalmagazin" erfreut sich nicht ohne Grund einer großen Leserschaft. Als Impulsgeber der New-Work-Bewegung versteht es die Fachzeitschrift diesen Anspruch auch durch ein modernes und unkonventionelles Design zu unterstreichen. Der Leser bekommt geballtes Wissen, dies aber eben auch extrem nutzwertig und gut konsumierbar verpackt. Die journalistischen Stilmittel sind vielfältig und frisch. Besonders gefallen haben der Jury aus Lesersicht auch die umfangreichen Autoreninfos am Ende der Beiträge.
Beste Neugründung
Gewinner: TI Technische Isolierung, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller
Shortlist-Platzierung: Durchblick (VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft) und Eins & Drei – Das Filialapotheken-Magazin (Deutscher Apotheker Verlag)
Aus der Begründung der Jury:
Die Fachzeitschrift "TI Technische Isolierung" ist ein Kind ihrer Zeit. Im Zuge der aktuellen Klimadebatte gewinnt die Technische Isolierung durch ihren Beitrag zur Energieeinsparung stark an Bedeutung. Der Titel ist handwerklich hervorragend gemacht, greift in großer Breite die relevanten Themenfelder auf, bis hin zu wirtschaftspolitischen Inhalten. Die Beiträge sind zielgruppengerecht illustriert. Eine besondere Wertschätzung der Leser zeigt sich durch die namentliche Kennzeichnung der Artikel mit Kontaktdaten der Autoren. So können die Planer und Ingenieure direkt loslegen!
Beste Veranstaltung
Gewinner: automotiveIT Kongress 2019, Media-Manufaktur
Shortlist-Platzierung: Festival of Change 2019 (Handelsblatt Fachmedien) und The Future Code 2019 (Vogel Communications Group)
Aus der Begründung der Jury:
Mit dem Launch des automotiveIT Kongresses und der gleichnamigen Fachzeitschrift nach der Finanzkrise in 2009 ist der Verlag ein Wagnis eingegangen, dass sich ausgezahlt hat. Der Kongress ist zwölf Jahre am Markt, von 138 auf 520 Teilnehmer gewachsen und aufgrund seines journalistischen Anspruchs eine feste Größe für die IT-Experten der Automobilbranche. Das Kommunikationskonzept und die innovativen Kongresselemente wie Startup-Battles, Live-Votings und CIO-Dinner sind vorbildlich. Streng reglementiert und limitiert sind die Sponsoringmöglichkeiten – und wohl deshalb so erfolgreich und auf Jahre ausgebucht.
Beste Website/Beste App
Gewinner: entolia - Smarte Unterweisung Online, Spitta
Shortlist-Platzierung: BibliomedPflege TeamPlus (Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft) und Taxulting (Haufe-Lexware)
Aus der Begründung der Jury:
"So geht Mitarbeiter-Unterweisung heute" ist der Anspruch des Online-Tools entolia und dieser wird auch extrem nutzwertig und intelligent eingelöst. Über das Tool können Arbeitgeber im zahnmedizinischen und medizinischen Bereich Ihre Verpflichtungen gemäß Arbeitsschutzgesetz nicht nur mit Trainings erfüllen, sondern auch managen. Das alles geschieht mit einer grafisch anspruchsvollen und intuitiven Benutzeroberfläche, die Inhalte und Funktionen verknüpft. Ergebnis: Der Nutzer ist rechtssicher unterwegs und spart enorm viel Zeit und Aufwand.
Beste Workflow-Lösung
Gewinner: KYC Complyer, Validatis Bundesanzeiger Verlag
Shortlist-Platzierung: Haufe Better Business (Haufe-Canei – Ein Unternehmen der Haufe Group) und DTAD 360 (DTAD)
Aus der Begründung der Jury:
Der KYC Complyer ist eine Workflow-Lösung für Nutzer im Bereich Finanzen, Steuern und Recht zur Überprüfung von Neu- und Bestandskunden auf Basis geldwäscherechtlicher Anforderungen. Die Jury war von der nutzerfreundlichen Web-Oberfläche und dem komplexen Prüfprozess, der in 5 Schritten durch die gesetzlichen Vorgaben führt, beeindruckt. Was sonst mit erheblichem manuellen Aufwand und Zeiteinsatz recherchiert werden muss, geschieht hier vollautomatisiert. Effizienzgewinn pur! "KYC" steht übrigens für "Know Your Customer" – das kann Validatis von sich allemal behaupten!
Bestes Corporate-Media-Produkt
Gewinner: Architekturkultur, Georg Media
Aus der Begründung der Jury:
Der Immobilienentwickler Euroboden beansprucht für sich, den Begriff "Architekturkultur" geprägt zu haben. Mit dem Corporate Book "Architekturkultur", das Georg Media gemeinsam mit Euroboden entwickelt hat, gelingt es vorbildlich, diesen Anspruch an die Zielgruppe zu kommunizieren. Gestalterisch angelehnt an die Fachzeitschrift Baumeister, nutzt das Buch das Renommee der Marke und überzeugt auch journalistisch als Diskursplattform mit anspruchsvollen Architekteninterviews, ohne jemals werblich zu werden. Die Stärken des Mediums Buch, Präsenz, Optik und Haptik, werden optimal genutzt.
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„Auf Basis einer Titelschutzanzeige im Titelschutz-Magazin haben wir bereits erfolgreich eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg für unsere Mandantschaft erwirkt. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem hier angebotenen Service und werden auch künftig wieder auf das Titelschutz-Magazin zur Veröffentlichung von Titelschutzanzeigen zurückgreifen.“
Dr. Frank Remmertz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT Recht in München
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