Wilhelm Raabe Literaturpreis Shortlist

09. September 2015

Der Wilhlem Raabe Literaturpreis gehört zu den bedeutendsten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Der Wilhelm Raabe Preis ist mir 30.000 Euro dotiert und wird jährlich von den Kooperationspartnern Deutschlandfunk und Stadt Braunschweig vergeben. Jedes Jahr wird mit dem Wilhelm Raabe-Literaturpreis ein in deutscher Sprache verfasstes erzählerisches Werk gewürdigt. Alleiniges Vorschlagsrecht obliegt der Jury, die jedes Jahr neu berufen wird.

Shortlist Wilhelm Raabe Literaturpreis

Folgende Autoren sind mit ihren Werken nominiert:

  • Nora Bossong: 36,9° (Hanser Verlag)
  • Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen (Knaus Verlag)
  • Ulrich Peltzer: Das bessere Leben (S. Fischer Verlag)
  • Monique Schwitter. Eins im Anderen (Literaturverlag Droschl)
  • Clemens J. Setz: Die Stunde zwischen Frau und Gitarre (Suhrkamp Verlag)
  • Feridun Zaimoglu: Siebentürmeviertel (Kiepenheuer & Witsch)

Geschichte Wilhelm Raabe Literaturpreis

Der Wilhelm Raabe Literaturpreis wurde, in der jetzigen Form,  erstmalig im Jahr 2000 vergeben. In Würdigung Wilhelm Raabes und seines Werkes trägt der Preis dessen Namen. Er ist das Ergebnis einer engen Kooperation zwischen Deutschlandradio - Deutschlandfunk und der Stadt Braunschweig. Dieses gemeinsame Engagement einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt und einer Kommune war bis zu diesem Zeitpunkt einmalig. Einmalig auch die Preissumme: Mit 25.000 € zählte der Wilhelm Raabe-Literaturpreis zu den höchstdotierten Literaturpreisen Deutschlands.

Ab 2010, so die gemeinsame Entscheidung der Kooperationspartner, wird der Wilhelm Raabe-Literaturpreis jährlich vergeben und die Preissumme auf 30.000,- € angehoben. Mit ihm soll nach wie vor ein zeitgenössisches Erzählwerk (erschienen im jeweiligen Vergabejahr) ausgezeichnet werden, das einen besonderen Stellenwert in der Entwicklung der Autorin oder des Autors markiert.

Eine neunköpfige Jury, bestehend aus namhaften Literaturfachleuten, entscheidet über die Vergabe des Preises. Jedes Jurymitglied nominiert zwei Titel. Im ersten Schritt legt die Jury aus den gesamten Vorschlägen die zehn besten Romane fest. Aus dieser Vorabwahl ermittelt die Jury dann die Trägerin oder den Träger des Wilhelm Raabe-Literaturpreises. Die Verleihung des Preises erfolgt jährlich im November.

Quelle:
Stadt Braunschweig
Links:
Bücher von Wilhelm Raabe

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit dem Titelschutz-Magazin als PDF.

Kundenstimmen

„Auf Basis einer Titelschutzanzeige im Titelschutz-Magazin haben wir bereits erfolgreich eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg für unsere Mandantschaft erwirkt. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem hier angebotenen Service und werden auch künftig wieder auf das Titelschutz-Magazin zur Veröffentlichung von Titelschutzanzeigen zurückgreifen.“

Dr. Frank Remmertz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT Recht in München

Hier finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Titelschutz-Magazins als PDF- und Online-Ausgabe.