Auch in diesem Jahr konnte die BEO-Fachjury wieder aus einer großen Palette thematisch wie formal inspirierender Hörbücher schöpfen. Aus über 100 Einsendungen hat sie nun ihre Favoriten für den BEO Kinderhörbuchpreis 2015 ausgewählt. Die Nominierung erfolgt in drei Alterskategorien sowie für den Sonderpreis „Bestes Sound Design“.
Der BEO-Jury 2015 gehören neun namhafte Mitglieder aus den Bereichen Schauspiel, Theater oder (Kinder-)Film, Bibliotheks- und Buchhandelswesen, Journalismus, Hörbuch und Kinder- und Jugendliteratur an:
Die Shortlist (Deutscher Kinderhörbuchpreis) wird Mitte September bekanntgegeben. Den „Preis der Kinderjury“ ermitteln in diesem Jahr Schüler der Kronach-Grundschule in Berlin-Lichterfelde. Die Preisverleihung findet am 25. November im Thalia Theater in der Gaußstraße in Hamburg statt.
Der BEO Kinderhörbuchpreis ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins „Kinder hören e.V.“ und wird vom Arbeitskreis Hörbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organisatorisch unterstützt. Die Schirmherrschaft für den Deutschen Kinderhörbuchpreis hat Felicitas von Lovenberg, Literaturchefin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung übernommen.
Der Preis wird u.a. gefördert von Hamburger Kulturbehörde, Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung, Donner & Reuschel, Reinhard Frank-Stiftung, avj Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V.; zu den Partnern gehören Börsenverein des Deutschen Buchhandels, creativteam Hamburg, Fillet of Soul, Geese Papier, Gruner + Jahr, Kronach-Grundschule/Berlin-Lichterfelde, Thalia Theater Hamburg; die Unterstützer sind Börsenblatt/MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels, BuchMarkt, Darstellungsgesellschaft, Ernst & Young, Eselsohr Leseabenteuer, Kirchner Kommunikation, Teufel Lautsprecher, Rechtsanwälte Unverzagt von Have.
Kategorie I 0-6 Jahre
Kategorie II 7-11 Jahre
Kategorie III Ab 12 Jahre
Sonderpreis „Bestes Sound Design“
Quelle:
Deutscher Kinderhörbuchpreis
Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit dem Titelschutz-Magazin als PDF.
„Auf Basis einer Titelschutzanzeige im Titelschutz-Magazin haben wir bereits erfolgreich eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg für unsere Mandantschaft erwirkt. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem hier angebotenen Service und werden auch künftig wieder auf das Titelschutz-Magazin zur Veröffentlichung von Titelschutzanzeigen zurückgreifen.“
Dr. Frank Remmertz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT Recht in München
Hier finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Titelschutz-Magazins als PDF- und Online-Ausgabe.