Die Zeit Krimi Bestenliste wird in der ersten Ausgabe des Monats veröffentlicht. Von 21 Krimispezialisten werden jeden Monat 4 Titel für die Zeit Krimi Bestenliste vorgeschlagen. Bedingung für die Nominierung ist, die Titel müssen aktuell produziert werden und dürfen nicht älter als 12 Monate sein.
Mit dem ihrem vierten Roman "Havarie" landet Merle Kröger wieder einen Volltreffer und landet auf Platz eins der Krimi Bestenliste der Wochenzeitung "Die Zeit" im Juni.
Ein Meer, vier Schiffe, elf Wirklichkeiten
In einer windigen Nacht steigen zwölf Männer in ein Schlauchboot, versuchen Spaniens Küste zu erreichen. Unter dem dunklen Himmel zieht ein gewaltiges Kreuzfahrtschiff dahin. Ein irischer Frachter verlässt den algerischen Hafen mit leeren Containern an Bord. Und in Cartagena ankert der einsatzbereite Kreuzer der Seenotrettung.
In ihren Romanen verbindet Merle Kröger historische Recherche, persönliche Geschichte und politische Analyse mit Elementen des Krimigenres. Der erste Roman "Cut!" erschien 2003 bei Ariadne, wurde ins Englische übersetzt und in Indien verlegt. "Kyai!" stand 2007 auf der KrimiWelt-Bestenliste. Aus der Recherche zum Film Revision entstand ihr dritter Roman Grenzfall, der 2012 die Zeit Krimi Bestenliste anführte und den Deutschen Krimi Preis 2013 sowie den Stuttgarter Krimipreis gewann.
Weitere Platzierungen der Zeit Krimi Bestenliste im Juni:
Zahlen in Klammer, Platzierung im Vormonat
An jedem ersten Donnerstag des Monats geben 21 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die KrimiZeit-Bestenliste ist eine Kooperation der ZEIT mit dem NordwestRadio, einem gemeinsamen Programm von Radio Bremen und dem NDR.
Die Jurymitglieder schlagen die aus der laufenden Produktion jeweils 4 Titel vor, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten. Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der Stimmen multipliziert, die auf ihn entfallen sind. Daraus wird die monatliche Liste berechnet. Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für den selben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten. Die Titel dürfen nicht älter als 12 Monate sein und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht. Im Schnitt kommen 5 Titel neu auf die monatliche Liste.
Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit dem Titelschutz-Magazin als PDF.
„Auf Basis einer Titelschutzanzeige im Titelschutz-Magazin haben wir bereits erfolgreich eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg für unsere Mandantschaft erwirkt. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem hier angebotenen Service und werden auch künftig wieder auf das Titelschutz-Magazin zur Veröffentlichung von Titelschutzanzeigen zurückgreifen.“
Dr. Frank Remmertz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT Recht in München
Hier finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Titelschutz-Magazins als PDF- und Online-Ausgabe.