Göttliche Komödie von Dante Alighieri

23. Juni 2015

Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri  gilt als größtes literarisches Werk der italienischen Sprache und Meisterwerk der Weltliteratur. Das Opus beschreibt die Reise des Dichters durch Hölle und Fegefeuer in den Himmel, und auf einer tieferen Ebene den symbolischen Weg der Seele zu Gott. Anläßlich des 750. Geburtstages sind die Zeichnungen die von William Blake zu der Göttliche Komödie von Dante gezeichnet hat im Taschen Verlag erschienen. Dante spricht in seiner Widmung nur von der comoedia, einem Gedicht. Ein, in der Volkssprache abgefasstes Werk, das schlimm beginnt aber gut endet. Die göttliche Komödie von Dante umfasst in seinen 14.233 Versen, die drei Reiche jenseits des Todes: Inferno (Hölle), Purgatorio (Läuterung) und Paradiso (Paradies).  Die Verse zu den drei Reichen sind gleichmäßig aufgebaut: 33 Gesänge nach den Lebensjahren Christ , 99 im Ganzen und durch den Einführungsgesang auf den 100. gebracht. Dieselbe Gleichmäßigkeit setzt sich setzt sich in Inneren fort: der Höllentrichter und der Läuterungserg haben je 9 Stufen und das Paradies hat 9 Himmel die sich um die Erdkugel wölben. Den Abschluß bildet der 10. Himmel der alles umfasst.

Zu diesem umfangreichen Werk, der Göttlichen Komödie von Dante, hat William Blake 102 Illustrationen gefertig.  Die von Bleistiftskizzen bis hin zu fertigen Aquarellen reichen. Blake gelingt es, die visionäre Kraft von Dantes Sprache in Bilder zu übersetzen und in ihrer ganzen Spannbreite darzustellen: von den Qualen der Hölle bis zur Glückseligkeit des Paradieses, von grausamen Verstümmelungen der Verdammten bis hin zur göttlichen Schönheit der Erlösten. Wenngleich Blake dem Text Dantes treu blieb, brachte er seine eigene Betrachtungsweise zu zentralen Themen des Werkes ein.

Heute befinden sich Blakes Zeichnungen in sieben verschiedenen Institutionen. Diese TASCHEN-Edition vereint sie wieder und stellt ihnen Schlüsselverse aus Dantes Werk zur Seite. Zwei Essays führen den Leser in das Werk von Dante und Blake ein. Wie groß der Einfluss der Göttlichen Komödie auf die Werke der bildenden Kunst war, zeigen Arbeiten von Sandro Botticelli, Michelangelo, Eugène Delacroix, Gustave Doré und Auguste Rodin.

Alle Illustrationen werden ausführlich erläutert, die 14 Klapptafeln machen auch kleinste Details sichtbar. Diese Begegnung von zwei der größten Künstler aller Zeiten ist überwältigend und wird in so universellen Themen wie Liebe, Schuld, Sühne, Rache und Erlösung anschaulich.

Die Autoren

Sebastian Schütze war wissenschaftlicher Assistent an der Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte) in Rom. Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Istituto Italiano per gli Studi Filosofici in Neapel und korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. In den Jahren 2003–2009 lehrte er als Bader Chair in Southern Baroque Art an der Queen’s University in Kingston. Seit 2009 hat er einen Lehrstuhl für Neuere Kunstgeschichte an der Universität Wien inne.

Maria Antonietta Terzoli hat nach dem Studium in Pavia, Bologna und Genf an den Universitäten Genf und Zürich unterrichtet. Seit 1991 ist sie Professorin an der Universität Basel, wo sie das Seminar für Italianistik leitet. Sie befasst sich als Philologin und Interpretin des literarischen Textes mit der italienischen Literatur.

Pressestimmen
„Als Bildband markiert Blakes Dante eine echte Premiere…Mal voll durchkoloriert und mit dicker Feder konturiert, mal nur zart skizziert: Es macht Vergnügen, Blakes Dante-Illustrationen in XXL aufzuklappen…Danke, Dante. Bravo, Blake! Ihr seid schon eine kongeniale Kombo!“
— Welt, Berlin

…Nicht nur der künstlerische und thematische Reichtum, auch die gepflegte Ausführung – wunderbar strukturiertes Papier, hochwertiger Druck (Made in Italy!) und ausklappbare Doppelseiten – machen dieses Buch zu einer Einladung zur wundersamen Reise durch Hölle, Fegefeuer und Himmel, die man nicht ausschlagen kann. Ein prächtiger Bildband, der sich als anspruchsvolles Coffee-Table-Museum präsentiert und das perfekte Geschenk für Liebhaber von Feder, Stift und Pinsel ist.“

— Luxemburger Wort
„Ein prachtvoller Bildband in schönster Ausstattung… eine überaus anschauliche Gedanken-Reise ins 13. und 14. Jahrhundert.“
— Informationsdienst Kunst, Berlin

Quelle:
Taschen Verlag

Links:
William Blake, Göttliche Komödie von Dante Alighieri
Literatur von und über William Blake
Weitere Bücher über Dante Alighieri

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit dem Titelschutz-Magazin als PDF.

Kundenstimmen

„Auf Basis einer Titelschutzanzeige im Titelschutz-Magazin haben wir bereits erfolgreich eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg für unsere Mandantschaft erwirkt. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem hier angebotenen Service und werden auch künftig wieder auf das Titelschutz-Magazin zur Veröffentlichung von Titelschutzanzeigen zurückgreifen.“

Dr. Frank Remmertz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT Recht in München

Hier finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Titelschutz-Magazins als PDF- und Online-Ausgabe.