Literaturpreis der deutschen Wirtschaft

14. Mai 2015

Den Literaturpreis der deutschen Wirtschaft erhält 2015 die Autorin Nino Haratischwili. Der Literaturpreis ist mit 20.000 Euro dotiert.  Seit 1951 wird Literaturpreis vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. vergeben.

Nino Haratischwili, geboren 1983 in Tbilissi, Georgien, ist preisgekrönte Theaterautorin und -regisseurin. Sie studierte Filmregie in Tbilissi und Hamburg, wo sie heute als freie Regisseurin und Autorin lebt.  2010 wurde ihr der Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis der Robert Bosch Stiftung verliehen. Ihr Romandebut Juja erschien 2010  und war auf der Longlist des Deutschen Buchpreises sowie auf der Shortlist des ZDF-aspekte-Literaturpreises und gewann 2011 den Debütpreis des Buddenbrookhauses Lübeck. Im selben Jahr wurde sie für ihren zweiten Roman Mein sanfter Zwilling (2011) mit dem Preis der Hotlist der unabhängigen Verlage ausgezeichnet. Ihr aktueller Roman Das achte Leben (Für Brilka) erschien 2014 bei der Frankfurter Verlagsanstalt.
"Das achte Leben (Für Brilka)" ist ein epochales Werk der auf Deutsch schreibenden, aus Georgien stammenden Autorin Nino Haratischwili. Ein Epos mit klassischer Wucht und großer Welthaltigkeit, ein mitreißender Familienroman, der mit hoher Emotionalität über die Spanne des 20. Jahrhunderts bildhaft und eindringlich, dabei zärtlich und fantasievoll acht außergewöhnliche Schicksale in die georgisch-russischen Kriegs- und Revolutionswirren einbindet.

Nina Hugendubel, Juryvorsitzende, zur Entscheidung der Kulturkreis-Jury den Literaturpreis der deutschen Wirtschaft an die Autorin zu vergeben: „Mit Nino Haratischwili wird eine starke Stimme ihrer Generation ausgezeichnet. Sie beweist in ihren Buchern einen meisterlichen Umgang mit der deutschen Sprache.“

Jury Literaturpreis der deutschen Wirtschaft

Neben Nina Hugendubel (Vorsitzende) gehörten der Jury in diesem Jahr an: Dr. Thomas Wohlfahrt (Literaturwerkstatt Berlin), Michael Hametner (MDR Leipzig), Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann (Literarische Gesellschaft Karlsruhe), Regina Dyck ("poetry on the road", Bremen) sowie Unternehmerpersönlichkeiten und Mitglieder des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Der Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft ist einer der am höchsten dotierten deutschen Literaturpreise in der Sparte Prosa, der jährlich an junge Autoren vergeben wird. Alle zwei Jahre verleiht der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft zudem den Poesiepreis.

Quelle:
Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit dem Titelschutz-Magazin als PDF.

Kundenstimmen

„Auf Basis einer Titelschutzanzeige im Titelschutz-Magazin haben wir bereits erfolgreich eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg für unsere Mandantschaft erwirkt. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem hier angebotenen Service und werden auch künftig wieder auf das Titelschutz-Magazin zur Veröffentlichung von Titelschutzanzeigen zurückgreifen.“

Dr. Frank Remmertz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT Recht in München

Hier finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Titelschutz-Magazins als PDF- und Online-Ausgabe.