Zum 7. Mal "Hotlist der Independents"

16. Juni 2015

Zur Hotlist der Independents können sich ab sofort wieder unabhängie Verlage bewerben. Zum 7. Mal können sich unabhänginge Verlage an diesem Wettbewerb beteiligen.  Bis einschließlich 15. Juni können sich die Verlage, mit einem auf Deutsch erschienen Titel bewerben. Für die Hotlist können Titel aus den Bereichen Lyrik, Prosa, Essays, erzählendes Sachbuch, zeitgenössische oder alte Autoren, deutschsprachige oder übersetzte Titel und das besondere Buch eingereicht werden.

Hotlist Vorentscheid im Internet

Aus allen Einreichungen nomieniert das Kuratorium 30 Titel als Kandidaten für die Hotlist des Jahres 2015. Die nominierten werden mit Leseprobe, Autoreninfo auf der Homepage des Vereines vorgestellt. Drei Plätze der Hotlist werden zwischen dem 29. Juni und dem 15. August vom Publikum gewählt. Die weiteren Titel wählt aus den Kanidaten die Jury. Die Mitglieder dr Jury sind:

  • Alexandra von Arx (Kulturjournalistin und Literaturveranstalterin), Bern
  • Osama Ishneiwer (Dozent Deutsche Literatur, Mediacampus), Frankfurt
  • Harald Klauhs (Die Presse), Wien
  • Michael Sacher (Buchhandlung G. Hornung), Unna
  • Dorothea von Törne (Literaturkritikerin), Berlin

Die Preise der Hotlist 2015

Der Hauptpreis ist mit 5000 Euro dotiert und wird aus den 10 Titel der Hotlist von der Jury ausgewählt.
Zum 5. Mal wird der Melusine-Huss-Preis vergben. Der Preis ist ein Druckgutschein in Höhe von 4000 Euro der Druckerei Theiss GmbH.

Die Verleihung des Hotlist Preises findet am 16. Oktober im Literaturhaus Frankfurt statt.

Geschichte der Hotlist der Independents

Initiiert durch den Blumenbar Verlag erfanden 20 Verlage aus Österreich, Deutschland und der Schweiz 2009 als spontane Aktion die Hotlist, und diese „dadaistische Geste“ und „rotzfreche Chuzpe“ gefiel nicht nur Denis Scheck, der die Moderation der ersten Preisverleihung übernahm. Immer mehr Unterstützer sprangen der Idee einer Liste der besten Bücher aus unabhängigen Verlagen bei. Tausende Menschen beteiligen sich an den Internet-Abstimmungen. Und 2010 waren es bereits 110 Verlage, die sich um den Platz auf der Liste und den Preis für das heißeste Buch des Jahres bewarben, 2014 wurden es 143.

Quelle:
Verein der Hotlist

Links:
Ausschreibungsunterlagen Hotlist 2015
Druckerei Theiss GmbH
Preisträger 2014: Menschen am Cern
Preisträger Melusine-Huss-Preis 2014: Mädchenhimmel!: Gedichte und Geschichten

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit dem Titelschutz-Magazin als PDF.

Kundenstimmen

„Auf Basis einer Titelschutzanzeige im Titelschutz-Magazin haben wir bereits erfolgreich eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg für unsere Mandantschaft erwirkt. Wir sind daher sehr zufrieden mit dem hier angebotenen Service und werden auch künftig wieder auf das Titelschutz-Magazin zur Veröffentlichung von Titelschutzanzeigen zurückgreifen.“

Dr. Frank Remmertz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT Recht in München

Hier finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Titelschutz-Magazins als PDF- und Online-Ausgabe.